Detail

Was für ein tolles Jubiläum!

Was für manche undenkbar ist, schätzt unsere Kollegin und Betriebsrätin ganz besonders: 35 Jahre beim gleichen Arbeitgeber.

Liebe Anni, zunächst einmal unseren Glückwunsch zu Deinem ganz besonderen Jubiläum. Mit 35 Jahren Betriebszugehörigkeit bist Du die Mitarbeiterin, die aktuell am Längsten dabei ist. Erzähl doch mal, wie Du zu MÜLLER TEXTIL gekommen bist und was Du hier schon alles gemacht hast.

Als wir 1987 aus Siebenbürgen nach Wiehl gekommen sind, suchte MÜLLER TEXTIL Mitarbeiter. Da ich drei kleine Kinder hatte, dachte ich zunächst, dass das nichts für mich ist. Man bot mir aber an, dass ich ganz flexibel dann arbeiten konnte, wenn meine Kinder von meinem Mann betreut werden konnten und so sagte ich Ja. Schon damals war MÜLLER TEXTIL sehr familienfreundlich und so konnte ich meine Arbeit und die Familie wunderbar unter einen Hut bekommen.

Angefangen habe ich im Versand. Damals haben wir noch keine dreidimensionalen Textilien produziert, sondern medizinische Textilien wie z.B. Netzhöschen und modische Textilien wie z.B. Bänder. Ende der Neunziger Jahre fiel die Entscheidung, dass wir uns zu 100% auf die Herstellung von Abstandsgewirken konzentrieren werden. Da diese speziellen technischen Textilien einen hohen Bedarf an Messungen und Tests notwendig machten, wechselte ich ins Labor und danach in die Qualitätssicherung. Dort arbeite ich noch heute und es macht mir weiterhin viel Spaß.

 

Du hast ja bereits viel erlebt bei MT. Was war Dein bisher schönstes oder spannendstes Erlebnis?

Rückblickend ist es kein bestimmtes Erlebnis, sondern eher der Stolz darauf, was wir gemeinsam in den Jahren geschafft und erreicht haben. Wir haben praktisch bei Null angefangen und uns mit unserem 3mesh Abstandsgewirke als weltweit größter spezialisierter Hersteller etabliert. Das war eine tolle Teamleistung und ich bin stolz darauf, ein Teil davon zu sein.

 

Du setzt Dich ja auch schon lange als Betriebsrätin für Deine Kollegen ein. Was macht Dir daran besonders viel Spaß?

Mir macht es große Freude mich für andere Menschen einzusetzen. Da wir hier alle sehr partnerschaftlich miteinander umgehen, haben wir als Betriebsrat eigentlich nur positive Themen mit der Firmen- und Personalleitung zu besprechen.

 

Was ist Dein Ausgleich?

Ich habe mittlerweile zwei Enkelkinder und liebe es, Zeit mit Ihnen zu verbringen. Außerdem lese ich gerne und gehe viel spazieren: in der Mittagspause mit Kollegen, morgens und abends mit meinem Hund und jeden Sonntag um die gleiche Uhrzeit mit unseren Nachbarn.

 

Was sind die größten Veränderungen, die Du in der Deiner Zeit hier miterlebt hast?

Wenn ich zurück auf meine erste Zeit bei MÜLLER TEXTIL blicke und dies mit heute vergleiche, so hat sich eigentlich alles geändert (lacht). Schließlich sind wir vom kleinen Betrieb im Oberbergischen gewachsen zu einem international tätigen Unternehmen mit Standorten in 7 Ländern und 800 Mitarbeitern.

 

Was wolltest Du werden, als Du Kind warst?

Erzieherin

Hier geht's weiter

Wir sind MÜLLER TEXTIL,

der weltweit führende spezialisierte Hersteller von Abstandsgewirken. Egal ob es um dreidimensionale Abstandsgewirke, 3D-Textilien, Kaschiermaterialien oder Abstandshalter geht: MÜLLER TEXTIL erfüllt als globales Familienunternehmen höchste Ansprüche im Bereich technischer, dreidimensionaler Textilien.