Du hast ja bereits viel gemacht und erlebt bei MÜLLER TEXTIL. Was war Deine bisher schönste oder auch spannendste Erfahrung?
Das waren auf jeden Fall meine Auslandsaufenthalte in China, Mexiko und den USA. Jeder Aufenthalt davon war sehr spannend und ich konnte eine Menge toller Erfahrungen in diesen doch recht unterschiedlichen Kulturen sammeln.
Und was waren Deine bisher größten Herausforderungen?
Meine größten Herausforderungen waren die Sprachbarrieren bei meinen Aufenthalten in Mexiko und China und das Verständnis für die Produktion von Abstandsgewirken. Die Kollegen-/innen waren aber jederzeit sehr offen und hilfsbereit, sodass auch diese Hürden gut zu nehmen waren.
Was ist das Wesentliche, das Du in Deiner Ausbildung bei MÜLLER TEXTIL gelernt hast?
In meiner Ausbildung durfte ich alle Abteilungen durchlaufen und konnte somit die Aufgaben, Prozesse und das Zusammenspiel der unterschiedlichen Bereiche kennenlernen. Das hilft mir heute bei meiner Arbeit als Account Manager, neben dem erlangten Wissen zu den Produktfunktionen, um den Kunden möglichst ausführlich beraten zu können.
Was schätzt Du an MÜLLER TEXTIL als Arbeitgeber?
Neben dem sehr guten Arbeitsklima schätze ich ganz besonders die umfangreiche Ausbildung mit den verschiedenen Aufgabenbereichen, womit ein Grundverständnis für viele Abteilungen geschaffen wird. Ich konnte somit nach meinem dualen Studium als Projektmanager starten und mich dann als Accountmanager im Vertrieb einbringen.
Welche Aufgaben hast Du in Deiner aktuellen Position als Account Manager?
Als Account Manager bin ich im direkten Kontakt mit den Kunden. Ich betreue hierbei die Anwendungsbereiche der technischen Bekleidungen und der Matratzenindustrie. Zu den Aufgaben zählen unter anderem Kundenbesuche, Angebotserstellung und Kalkulationen sowie Neukundenakquise und die Budgetplanung.
Was macht Dir an Deiner Arbeit besonders Spaß?
Die Abwechslung im Arbeitsalltag, die Aufgabenvielfalt und die Möglichkeit, eigene Ideen und Ansätze für Produktänderungen mit einfließen lassen zu können.
Du hast ja Dein berufsbegleitendes Masterstudium im Juli 2022 abgeschlossen. Wie hast Du es geschafft, alles unter einen Hut zu bekommen?
Gas geben! Einfach ist es nicht, aber es lohnt sich, da die Erkenntnisse aus der Theorie im Arbeitsalltag hilfreich genutzt werden können und ich immer etwas Neues lerne.
Was ist Dein Ausgleich zu Arbeit und Studium?
Ganz viel Sport. Ich bin ein sehr aktiver Mensch und brauche Beschäftigung. Gerade meine Lieblingssportarten Tennis und Padel helfen mir sehr dabei.
Was wolltest Du werden, als Du Kind warst?
Pilot.
Welche Wünsche hast Du für Deine berufliche Zukunft?
Mich immer weiter zu entwickeln und immer mehr Verantwortung zu übernehmen.