Detail

Ausbildung nach dem Studium? Na klar!

Die ersten Tage in der Ausbildung sind oft verbunden mit Nervosität und Aufregung. Warum das bei Lucie, unserer neuen Auszubildenden zur Industriekauffrau, ganz anders war, erzählt sie uns hier.

Wie liefen die ersten Tage deiner Ausbildung? Erzähl doch mal von den Eindrücken, die du gesammelt hast.

Meine erste Abteilung die ich durchlaufe ist der Vertrieb TT. Hier habe ich schon einige Einblicke in die Prozesse erhalten und durfte auch schon die ersten Kundentelefonate führen. Besonders gefällt mir, dass mir die Kollegen viel zutrauen und ich schon in meinen ersten Tagen der Ausbildung eigenständig arbeiten darf, sofern das möglich ist.

Du warst vorher ja schon als Werkstudentin bei uns tätig – warst du dennoch aufgeregt?

Tatsächlich überhaupt nicht! Da ich bereits seit zweieinhalb Jahre hier als Werkstudentin gearbeitet habe, kannte ich alle Kollegen bereits und wusste, dass ich mich auf den Start der Ausbildung freuen kann. Natürlich war ich aber gespannt auf meine Aufgaben und die neuen Herausforderungen.

Apropos Werkstudentin – du hast kürzlich deinen Bachelor of Arts (International Tourism Management) erfolgreich abgeschlossen – dazu nochmal herzlichen Glückwunsch.

Genau, richtig, vielen Dank!

Ein besonderer Werdegang, nach dem Studium eine Ausbildung anzuschließen. Wie kam es dazu?

Ich konnte während meines Studiums viele interessante Dinge über die Tourismusbranche lernen. Jedoch hatte ich erwartet, mehr praktische Einblicke zu erhalten - wir hatten lediglich ein Praktikum von 6 Wochen. Um während des Studiums etwas Geld zu verdienen, habe ich damals als Werkstudentin im Labor bei MÜLLER TEXTIL angefangen und auch hier schnell für mich festgestellt, dass mir vor allem praktisches Arbeiten sehr gefällt. Nach und nach kam mir der Gedanke, dass eine Ausbildung zur Industriekauffrau mein Studium sehr gut ergänzen würde. Hier überwiegt der praktische Teil und ich kann mein Wissen, welches ich in der Berufsschule erlerne, direkt anwenden.

Industriekaufleute werden in der ganzen Region ausgebildet – warum hast du dich für MÜLLER TEXTIL entschieden?

Durch meine Werkstudententätigkeit oder aber auch schon während eines Schülerpraktikums hier bei MÜLLER TEXTIL, habe ich vor allem das Arbeiten im Team schätzen gelernt - was bei MÜLLER TEXTIL sehr gelebt wird. Auch sind die Kollegen alle super nett und das sorgt dafür, dass ich von Anfang an gerne zur Arbeit gekommen bin. Mein Vater hat hier damals ebenfalls seine Ausbildung absolviert und erzählt heute noch, dass er viel Spaß in der Zeit hatte und einiges für seine Zukunft lernen konnte.

Vergleich gerne mal Studium und Ausbildung - welche Unterschiede fallen dir jetzt schon auf und was vermisst du aus dem Studium?

Klar, im Studium ist man natürlich viel freier und kann sich die Zeit so einteilen, wie es einem am besten passt. Allerdings hatte ich auch kein typisches Studentenleben. Aufgrund von Corona war vieles online und ich war überwiegend zu Hause. So hatte ich natürlich kaum Kontakt zu meinen Kommilitonen, weshalb sich die Vorteile des Studiums in Grenzen hielten.

Bei der Ausbildung hingegen fallen mir viele Vorteile ein. Wie gesagt, das Wissen aus der Theorie direkt in der Praxis anwenden zu können oder auch die Struktur, die der Arbeitsalltag im Vergleich zum Studium mit sich bringt, gefällt mir sehr gut. Auch hatte ich als Studentin natürlich weniger Zeit zum Arbeiten, weshalb ich auch weniger Geld zur Verfügung hatte. Das sich das jetzt ändert, kommt mir sehr gelegen, da ich aktuell für ein eigenes Auto spare.

Welche Kompetenzen, die du im Studium gelernt hast, werden dir die Ausbildung und die damit einhergehenden, neuen Herausforderungen erleichtern?

Das gesamte Studium war auf Englisch, so dass mir vor allem die internationale Arbeit mit den Kollegen und Kunden Freude bereiten wird. Dadurch, dass ich bereits während des Studiums Einblicke in betriebswirtschaftliche Themen hatte, werden mir die Inhalte in der Berufsschule nicht völlig neu sein und ich kann diese Kenntnisse weiter vertiefen.

Vielen Dank für deine Zeit. Wir wünschen dir alle einen guten Start und viel Freude an der Ausbildung hier bei uns.

Vielen Dank!

Hier geht's weiter

Wir sind MÜLLER TEXTIL,

der weltweit führende spezialisierte Hersteller von Abstandsgewirken. Egal ob es um dreidimensionale Abstandsgewirke, 3D-Textilien, Kaschiermaterialien oder Abstandshalter geht: MÜLLER TEXTIL erfüllt als globales Familienunternehmen höchste Ansprüche im Bereich technischer, dreidimensionaler Textilien.