Detail

Als Azubi auf der Azubimesse

Letztes Jahr noch selbst auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz und in diesem Jahr schon Ansprechpartner für Fragen rund um Ausbildung und Studium bei MÜLLER TEXTIL. Dieser spannenden Herausforderung stellten sich drei Azubis auf der "Career Dating - der Ausbildungsmesse für Oberberg".

Ramazan, dies war Dein erster Besuch auf einer Azubimesse als Aussteller. Erzähl mal!

Ramazan: Letztes Jahr als Schüler war ich auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz und jetzt bin ich selbst Aussteller und kann Schüler begeistern von meiner eigenen und den anderen Ausbildungsstellen, die MÜLLER TEXTIL anbietet. Das war schon irgendwie cool.

 

Jonas und Lutfi, Ihr seid ja bereits auf mehreren Azubimessen gewesen. Was war dieses Mal besonders?

Lutfi: Besonders für mich war, dass ich 2018 als Schüler auf genau dieser Messe war und nun selbst als Aussteller dabei bin.

Jonas: Dieses Mal war besonders, dass die Coronamaßnahmen sehr locker waren, man sich somit deutlich besser verständigen konnte und es auch einfacher zu erkennen war, wer sich wirklich für den Stand und MÜLLER TEXTIL interessiert.

 

Welche Frage wurden am Häufigsten gestellt?

Ramazan: Welche Ausbildungsberufe bietet Müller Textil an? Wo liegt unser Standort und was stellen wir her?

 

Ihr hattet ja auch Give aways dabei für die Schüler. Welches gefällt Euch persönlich am besten?

Jonas: Bei unserem Messespiel, wo die Teilnehmer einige unsere Artikel den verschiedenen Einsatzgebieten zuordnen sollen, gab es aufblasbare Getränkehalter in Form von Krabben zu gewinnen. Die sind ziemlich cool und kamen gut an.

Lutfi: Ja genau, die waren ein richtiger Eyecatcher und sehr beliebt bei den Schülern.

 

Hattet Ihr besonders interessante Gespräche mit Schülern und worum ging es dann dabei?

Ramazan: Besonders interessante Gespräche hatte ich mit Schülern, denen ich unsere IT-Abteilung erklärt habe. Da dies ja meine Ausbildungsabteilung ist und ich mich in dem Bereich ganz gut auskenne, hat es mir Spaß gemacht, die Schüler zu informieren und sie eventuell sogar von dem Beruf zu begeistern.

 

Was gefällt Euch am besten auf Azubimessen?

Lutfi: Auf Azubimessen, sind die meisten Besucher Schüler. Das macht es uns natürlich einfacher, ein Gespräch auf einer Ebene zu führen.

Ramazan: Mir gefällt auch, dass man unterschiedliche Unternehmen kennenlernt, sich persönlich austauscht und ein gutes Verhältnis aufbaut.

Jonas: Als Team auf Messen, ist man immer bestens gelaunt und hat Spaß zusammen. Mir persönlich gefällt es auch, interessierte Messebesucher über MÜLLER TEXTIL zu informieren.

Hier geht's weiter

Wir sind MÜLLER TEXTIL,

der weltweit führende spezialisierte Hersteller von Abstandsgewirken. Egal ob es um dreidimensionale Abstandsgewirke, 3D-Textilien, Kaschiermaterialien oder Abstandshalter geht: MÜLLER TEXTIL erfüllt als globales Familienunternehmen höchste Ansprüche im Bereich technischer, dreidimensionaler Textilien.