Detail

Seit mehr als 20 Jahren bei MÜLLER TEXTIL

Uli ist bereits seit über 20 Jahren bei MÜLLER TEXTIL und hat in dieser Zeit nicht nur viel erlebt, sondern auch viel erreicht. Angefangen als Sales Manager wurde er schnell zum Sales Director Europe befördert. Von 2006 bis 2009 hat er unser erstes Werk in Asien aufgebaut und geführt. Seit seiner Rückkehr nach Deutschland in 2009 ist er Global Sales Director Technical Textiles. In unserem Interview erzählt er ein wenig von sich und seiner Zeit bei MÜLLER TEXTIL.

Du hast ja bereits viel gemacht und erlebt bei MÜLLER TEXTIL. Was war Deine bisher größte Herausforderung?

Das waren die drei Jahre in China, in denen ich gemeinsam mit einem tollen Team unseren Produktions- und Vertriebsstandort in der Nähe von Peking aufgebaut habe. Wir haben dort sprichwörtlich bei Null angefangen und es gab eine Menge kleinerer und größerer Herausforderungen. Heute liegt meine größte und auch spannendste Herausforderung in der Suche nach neuen Anwendungsfeldern mit Potenzial.

Was genau war Deine Aufgabe in China?

Als Managing Director war ich maßgeblich für den Aufbau des kompletten Management-Teams sowie der Strukturen und Prozesse verantwortlich. Parallel dazu haben wir den Vertrieb für den asiatischen Raum aus- und aufgebaut. In nur einem Jahr konnten wir diesen komplett neuen Standort IATF 16949 zertifizieren lassen, das war eine echt starke Teamleistung.

Was war dort Deine schönste oder spannendste Erfahrung?

Der Umgang mit einer neuen Kultur und der chinesischen Mentalität, die ich zu schätzen und zu lieben gelernt habe.

Gibt es etwas „typisch Chinesisches“, das Du in Deinen Alltag in Deutschland übernommen hast?

Ich benutze in asiatischen Restaurants Stäbchen zum Essen und überreiche Visitenkarten seitdem etwas formeller.

Warum hast Du Dich eigentlich für diesen Beruf entschieden und was macht Dir besonders Spaß daran?

Weil er einfach gut zu mir passt, denn ich war schon immer kommunikativ, technikaffin und neugierig. Das sind ganz gute Voraussetzungen für meinen Job, bei dem ich ständig mit neuen Kundenanforderungen an Produkt und Team konfrontiert werde.

Was wolltest Du werden, als Du Kind warst?

Profifußballer oder Arzt

Wenn Du die Möglichkeit hättest, mit einer berühmten Person den Platz zu tauschen, welche wäre das?

Mit FIFA-Präsident Gianni Infantino. Dann würde ich die Gelegenheit nutzen und den Laden mal richtig aufräumen :-)

Abschließend würde uns interessieren, warum Du schon so lange bei MÜLLER TEXTIL bist?

Mir wurden immer wieder neue Herausforderungen geboten und unser Produkt 3mesh® Abstandsgewirke wird durch seine Vielfältigkeit einfach nie langweilig. Darüber hinaus haben wir seit vielen Jahren ein tolles Team und eine Top-Atmosphäre in der MÜLLER TEXTIL Group.

Hier geht's weiter

Wir sind MÜLLER TEXTIL,

der weltweit führende spezialisierte Hersteller von Abstandsgewirken. Egal ob es um dreidimensionale Abstandsgewirke, 3D-Textilien, Kaschiermaterialien oder Abstandshalter geht: MÜLLER TEXTIL erfüllt als globales Familienunternehmen höchste Ansprüche im Bereich technischer, dreidimensionaler Textilien.