Insights

Glückwünsche zur bestandenen Prüfung!

Fabienne hat 2019 als Auszubildende Fachinformatikerin für Systemintegration bei MÜLLER TEXTIL angefangen. Seit Juni 2022 ist sie fertig mit ihrer Ausbildung und arbeitet nun in unserer IT an verschiedensten Projekten.

 

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Abschlussprüfung! Wie geht es Dir jetzt?

Kurz gesagt, ich bin erleichtert. Meine größte Angst war es, dass ich es nicht schaffe. Jetzt bin ich nur noch gespannt in wie weit sich das Arbeitsleben für mich ändert.

 

Warum hast Du Dich für diese Ausbildung entschieden?

Ich war vorher auf der Höheren Handelsschule, wo ich den IT-Kurs belegt habe. Das erstellen von eigenen kleinen Programmen hat mich sehr fasziniert. Zu diesem Beruf hat mich aber eher ein Beratungsgespräch gebracht. Ich selbst habe nämlich vorher nie was von diesem Beruf gehört. Sehr geholfen hat mir ein kurzes Praktikum, bei dem ich einen guten Einblick in den Beruf erhalten habe.

 

Und warum hast Du Dich für MÜLLER TEXTIL als Ausbildungsbetrieb entschieden?

Für mich war der erste Eindruck entscheidend. Ich kann mich zwar nicht mehr an alles erinnern, aber ich weiß noch, dass ich bei MÜLLER TEXTIL das erste Vorstellungsgespräch hatte, bei dem ich nicht nervös war. Ich habe mich ausnahmsweise mal wohl gefühlt in einer solchen Situation. Bei einem anschließenden Schnupperpraktikum konnte ich einige Mitarbeiter kennen lernen und mich ein wenig mit dem Unternehmen vertraut machen. Letztendlich hat mich das Gesamtpaket davon überzeugt, hier meine Ausbildung zu machen.

 

Was war Deine bisher schönste oder spannendste Erfahrung bei MÜLLER TEXTIL?

Es gibt tatsächlich zwei Sachen die mir einfallen.

Das schönste war bis jetzt die Weihnachtsfeier in meinem ersten Ausbildungsjahr. Dort hatte ich die Möglichkeit einige meiner Kollegen mal ganz persönlich von einer anderen Seite kennenzulernen.

Die spannendste Erfahrung war hingegen das Verlegen der Glasfaserkabel. Da es zu meiner Anfangszeit war, habe ich dadurch auch mal die mir bis dahin unbekannte Orte gesehen.

 

Was wolltest Du werden, als Du Kind warst?

Ich weiß noch, dass ich als Kind zwischen zwei Berufen hin und hergerissen war: Ich konnte mich nicht entscheiden zwischen Tierärztin und Kindergärtnerin.

Weitere Informationen

erhalten Sie gerne per Newsletter

Jetzt anmelden